Elektrolok 141 034-9, DB, Ep.4, stahlblau RAL5011, Einfachlampen, Regenrinne nur über der Tür, Griffstange unter Frontfenstern, Umlaufgitter über Rahmen, waagerechte Lüftergitter
- LüP 348 mm
- fernbedienb. Kupplung
- Kinemagnetik
- Schraubk. nachrüstb
- Federpuffer
- Metallradsätze
- Stromabn. a. Radlager
- Konstantlicht
- Richtungsabh. Lichtwechsel
- Innen/Führerst. Bel.
- ABC
- USP
- RailCom
- digital/analog Erkennung
- Sound
- Epoche 4
- Bahngesellschaft DB
- 4 angetr. Achsen
E 41 - Das Vorbild
Entwickelt als Mehrzwecklokomotive für den leichten Schnell-, Personen und Güterverkehr konnte die E 41 dank der niedrigen Achslast auf Haupt- und Nebenstrecken eingesetzt werden. Zwischen 1956 und dem letzten Produktionsjahr 1971 wurden insgesamt 451 Stück gebaut. Alle E 41 sind für den Wendezugbetrieb ausgerüstet, besitzen SIFA und Indusi. Bis ins erste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts tat die E 41 (141) ihren Dienst und ist damit eine der langlebigsten E-Loks der DB. Diese lange Lebensdauer spiegelt sich wieder in den verschiedenen Lackierungsvarianten: die ersten E 41 waren noch nach dem alten Reichsbahnschema als Schnellzuglok klassifiziert und daher blau. Weil die Höchstgeschwindigkeit aber nur 120 km/h betrug, galten Sie kurz nach Indienststellung nicht mehr als Schnellzugloks und wurden in grün als Nahverkehrs-, Personen- und Güterzugloks ausgeliefert. Später folgten Varianten in ozeanblau-beige, orientrot und verkehrsrot.