Beschreibung
Gebogenes Gleis (C-Gleis), Radius R5 = 643,6 mm, 30°
Parallelgleis zum Radius R4 im Abstand von 64,3 mm. 12 Gleise bilden einen Kreis mit 133 cm Außendurchmesser.
Das TRIX C-Gleis-System
Das C-Gleis ist ein Komplettgleis mit Kunststoff-Schotterbett und Vollprofilschienen aus Neusilber. Die Profilhöhe des Gleises beträgt 2,1 mm. Der freie Durchblick zwischen Schienenfuß und Schotterbett, die feine Detaillierung und die niedrigen Profile ohne Schienenverbinder sorgen für eine hervorragende Optik, die auch anspruchsvolle Profis überzeugt.
Das C-Gleis-System ist robust und trittfest. Die mechanische und elektrische Verbindungstechnik liegt unsichtbar im Gleisbett. Stabile mechanische Click-Verbinder schützen die elektrischen Verbindungen. Sie sind doppelt ausgeführt und sorgen für sicheren, verlustarmen Kontakt. C-Gleise lassen sich ohne groß zu zielen zusammenstecken, ebenso schnell abbauen. Egal ob fliegender Aufbau, kindgerechte Spielanlage oder großer professioneller Anlagenbau - für alle Fälle ist das Trix C-Gleis die ideale Spur.
Außer der Verbindungstechnik sind im Gleisbett Halterungen und Montagestellen für Kabel, Antriebe und andere Systembausteine integriert. Jedes Gleis verfügt an beiden Enden über Kontaktzungen für den Anschluss von Stromzuführungen und Steuerbausteinen.
Die optimierte Gleisgeometrie macht die sonst üblichen Ausgleichsstücke überflüssig. Auch schlanke Gleisabzweigungen wie Bogenweichen erfordern keine Nacharbeit am Gleisbett.
Das C-Gleis zieht seine Kreise
Der Normalkreis C hat den in H0 üblichen Radius von 360 mm und damit einen Außendurchmesser von 76 cm. Der erste Parallelkreis mit dem Radius 437,5 mm bildet einen Außendurchmesser von 91,5 cm. Auf einer Tiefe von 1 m lässt sich also ein komplettes zweigleisiges Oval unterbringen. Der zweite Parallelkreis mit dem Radius 515 mm benötigt 107 cm zwischen den Außenkanten. Der Parallelkreisabstand von 77,5 mm bietet genug Raum für die Begegnung langer Fahrzeuge und zum Aufstellen von Signalen oder Oberleitungsmasten. Die gebogenen Gleise sind als Bogen von 30° ausgeführt. 12 Gleise ergeben einen Kreis. Zusätzlich gibt es in den beiden inneren Kreisen halbe und viertel Bogen (15° und 7,5°). Die für Weichenkombinationen erforderlichen Gleise (24,3° und 5,7°) sind Teilungen aus dem Parallelkreis R2. Die äußeren Bogengleise R4 und R5 mit den Radien 579,3 mm und 643,6 mm sind im schlankeren Gleisabstand 64,3 mm gebaut. Sie bilden Kreise von 120 cm und 133 cm Außendurchmesser oder Kreisausschnitte im Raster von 30°.
Die Geometrie der Weichen und Kreuzungen
Die Weichen und Kreuzungen aus dem kompakten C-Gleis-Programm haben die gleiche Länge (188,3 mm) den gleichen Winkel (24,3°) und die gleichen Anschlussmaße mit symmetrischen Schenkeln. Damit können die Weichen ohne Änderung des übrigen Aufbaus gerade oder schräg zur Strecke eingebaut oder gegen die Kreuzung oder Kreuzungsweiche ausgetauscht werden.
Rechte und linke Kreuzungen sind identisch und benötigen keine kurzen Ergänzungsstücke in der Diagonalen. Die Länge des Gegenbogens wird in allen Kombinationen mit dem gleichen geraden Gleis (171,7 mm) ausgeglichen. Weitere spezielle Ausgleichsstücke werden nicht benötigt.
Bogenweichen mit runder Geometrie
Die Bogenweichen setzen sich zusammen aus zwei versetzten Kreisausschnitten von 30° im Radius 1, das Stammgleis ist um 77,5 mm verlängert. So kann die gleiche Weichengeometrie sowohl im Normalkreis R1 als auch im Parallelkreis R2 eingesetzt werden. Abzweigungen im Parallelgleisabstand oder Übergänge zwischen den Kreisen R1 und R2 sind als einfache Kombinationen schon auf 60°, also auf nur 1/6 Kreis, möglich. Das spart Platz im Bogen und gewinnt Länge in der weiterführenden geraden Strecke.