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2er Set Kesselwag.Zacns Wascos

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047-76027

Artikel-Nr.: 047-76027

EAN.: 9005033760274

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gepl. Liefertermin: Q3/2021

Beschreibung

Kesselwagen dienen bei der Eisenbahn zum Transport von Flüssigkeiten und Gasen. Sie werden meist von oben befüllt und nach unten entleert. Um eine Implosion des Kessels beim Entleeren zu verhindern, wird oft ein Zwangsbelüftungssystem eingebaut. Dabei öffnet sich bei der Entladung gleichzeitig mit dem Zapfventil ein Belüftungsventil. Die Wagen mit Zwangsbelüftungssystem sind mit einer senkrechten, weißen Bauchbinde in Wagenmitte gekennzeichnet. Zur Entleerung muss der Domdeckel nicht geöffnet werden. Die Befüllung bzw. Entleerung von Chemiekesselwagen erfolgt, außer bei weniger gefährlichen Chemikalien, gewöhnlich von oben. Über einen Druckstutzen wird Luft oder Stickstoff in das Wageninnere gepumpt. Das damit aus dem Tank gedrückte Ladegut, wird dann über ein Steigrohr mittels Leitung in einen anderen Behälter gefüllt. Der vierachsige Kesselwagen der Bauart Zacns mit einem Fassungsvermögen von 95 m³ ist beim Vorbild für den Transport von hellen Erdölprodukten (Kerosin, Benzin, Diesel, Heizöl) und flüssigen Chemikalien im Einsatz. Typisch für diesen Wagentyp ist das abgesenkte Laufgitter am Übergang zur Ladeluken-Begehung. Kesselwagen dieses Typs wurden in einer Stückzahl von mehreren Tausend gebaut und sind bei den meisten Waggonvermietern im Portfolio. Das Haupttransportgut sind raffinierte Treibstoffe. Diese bilden den größten Anteil im Kesselwagen- Transportsystem und werden im Ganzzugverkehr kreuz und quer durch Europa transportiert. Daneben verkehren sie auch im Einzelwagenverkehr, z. B. zu den Entladestellen von Mineralölhandelsbetrieben. Fein detaillierte Modelle mit vielen separat angesetzten Steckteilen Feine, freistehende Griffstangen
Hersteller Roco
Nenngröße/Maßstab H0 - 1:87
Epoche VI
Stromsystem DC
Digital Nein
Länge über Puffer (mm) 390,0
Bausatz Nein
Einmalauflage Nein
Clubmodell Nein
Exklusivmodell Nein
Neuerscheinung von 2021

Datenblätter

Zu diesem Artikel sind keine Datenblätter hinterlegt.


Kesselwagen dienen bei der Eisenbahn zum Transport von Flüssigkeiten und Gasen. Sie werden meist von oben befüllt und nach unten entleert. Um eine Implosion des Kessels beim Entleeren zu verhindern, wird oft ein Zwangsbelüftungssystem eingebaut. Dabei öffnet sich bei der Entladung gleichzeitig mit dem Zapfventil ein Belüftungsventil. Die Wagen mit Zwangsbelüftungssystem sind mit einer senkrechten, weißen Bauchbinde in Wagenmitte gekennzeichnet. Zur Entleerung muss der Domdeckel nicht geöffnet werden. Die Befüllung bzw. Entleerung von Chemiekesselwagen erfolgt, außer bei weniger gefährlichen Chemikalien, gewöhnlich von oben. Über einen Druckstutzen wird Luft oder Stickstoff in das Wageninnere gepumpt. Das damit aus dem Tank gedrückte Ladegut, wird dann über ein Steigrohr mittels Leitung in einen anderen Behälter gefüllt. Der vierachsige Kesselwagen der Bauart Zacns mit einem Fassungsvermögen von 95 m³ ist beim Vorbild für den Transport von hellen Erdölprodukten (Kerosin, Benzin, Diesel, Heizöl) und flüssigen Chemikalien im Einsatz. Typisch für diesen Wagentyp ist das abgesenkte Laufgitter am Übergang zur Ladeluken-Begehung. Kesselwagen dieses Typs wurden in einer Stückzahl von mehreren Tausend gebaut und sind bei den meisten Waggonvermietern im Portfolio. Das Haupttransportgut sind raffinierte Treibstoffe. Diese bilden den größten Anteil im Kesselwagen- Transportsystem und werden im Ganzzugverkehr kreuz und quer durch Europa transportiert. Daneben verkehren sie auch im Einzelwagenverkehr, z. B. zu den Entladestellen von Mineralölhandelsbetrieben. Fein detaillierte Modelle mit vielen separat angesetzten Steckteilen Feine, freistehende Griffstangen

Hersteller Roco
Nenngröße/Maßstab H0 - 1:87
Epoche VI
Stromsystem DC
Digital Nein
Länge über Puffer (mm) 390,0
Bausatz Nein
Einmalauflage Nein
Clubmodell Nein
Exklusivmodell Nein
Neuerscheinung von 2021
Stromsystem DC
Stromsystem AC
Digital
Sound
Sound – Vorbereitet
Rauch
Rauch – Vorbereitet
Bausatz
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