Beschreibung
Schwere Güterzug-Dampflokomotive BR 42, mit Wannentender der ÖBB, Ep.III
Modell:
Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 5 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Wannentender weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 7226. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung zusätzlich digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Hinten am Tender und vorne an der Lok kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche und Schraubenkupplungsimitationen liegen bei. Länge über Puffer 26,4 cm.
Einmalige Serie.
Bahntechnische Beschriftung bei Artikelnummer 79-T22229 und 79-T22345 identisch.
Dieses Modell finden Sie in Wechselstrom-Ausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 76-M39045.
Highlights:
- Vorbildgerechte Formänderungen für die Ausführung als österreichische Version.
- Schienenräumer mit großen Schaufeln.
- Besonders filigrane Metallkonstruktion.
- Mit Digital-Decoder und vielfältigen Betriebs- und Soundfunktionen.
Digital Funktionen | DCC | mfx |
Spitzensignal | x | x |
Rauchsatzkontakt | x | x |
Dampflok-Fahrgeräusch | x | x |
Lokpfiff | x | x |
Direktsteuerung | x | x |
Bremsenquietschen aus | x | x |
Führerstandsbeleuchtung | x | x |
Rangierpfiff | x | x |
Dampf ablassen | x | x |
Kohle schaufeln | x | x |
Kipprost | x | x |
Luftpumpe | x | x |
Wasserpumpe | x | x |
Injektor | x | x |
Betriebsstoff nachfüllen | x | x |
Schienenstoß | x | x |
Sanden | x | x |
Betriebsstoff nachfüllen | x | x |
Generatorgeräusch | x | x |
Generatorgeräusch | x | x |
Ankuppelgeräusch | x | x |
Rangier-Doppel-A-Licht | x | x |
Führerstandsgespräch | x | x |
Vorbild:
Schwere Güterzug-Dampflokomotive Baureihe 42, mit Wannentender 2´2´T30 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Ohne Windleitbleche, Vorlauf-Radsatz mit Vollrädern, Schienenräumer mit großen Schaufeln, beide unteren Stirnlampen vorne an der Lok im Zylinderblock eingebaut. Mit Kohlenkasten-Aufsatzbretter am Tender. Betriebszustand der 1950er Jahre.