Die von der DEA (Division de Etudes Autorails) der SNCF entworfenen RGP 2 (Rames à Grand Parcours bimoteur) sind mit 2 Renault-Motoren des Typs 517 ausgestattet, die 300 PS bei 1500 U/min entwickeln, der gleiche Motortyp, der auch in der RGP 2 zu finden ist Triebwagen X 3800 und X 2400. Die RGP2 wurden von 1954 bis 1955 in 20 Exemplaren gebaut und bestehen aus einem X 2700-Motorwagen und einem XR 7700-Anhänger mit Fahrerhaus, die im normalen Betrieb eine unverformbare Einheit bilden. Die RGP2 können untereinander und mit der RGP1 gekoppelt werden. Sie erhalten eine olivgrüne und cremefarbene Lackierung, die sich stark von der rot-cremefarbenen Lackierung der anderen gelieferten Triebwagen unterscheidet, was ihnen den Spitznamen "grüne Eidechsen" einbringen wird. Schnell und komfortabel werden die RGP2 auf Direktverbindungen zwischen großen Städten auf langen Strecken und auf einigen internationalen Verbindungen nach Genf, Cerbere oder Frankfurt eingesetzt. Weniger schnell als die einmotorigen RGP1, die von Fortschritten in den Bereichen Motorisierung (825 PS MGO-Dieselmotor) und Getriebe profitierten, verloren die RGP2 in vielen Fernverkehrszügen langsam ihren Einsatz allein zugunsten der RGP1. Die RGP2 wurden nach und nach in Bordeaux umgruppiert und für weniger prestigeträchtige regionale Dienste eingesetzt, bevor sie 1986 aus dem kommerziellen Dienst genommen wurden.
Merkmale:
- 5-poliger Motor mit Schwungmasse im Triebwagen. Kompakte Motorisierung, versteckt unter der Inneneinrichtung
- Achsen mit originalem Radprofil
- Innenbeleuchtung des Triebwagens (X 2700) und des Anhängers (XR 7700), bei Ausstattung mit Digital-Decoder digital schaltbar
- Alle vorn und Schlusslicht (warmweiße LED und rote LED) werden im Analogbetrieb fahrtrichtungsabhängig eingeschaltet, Spitzen
- und Schlusslicht bei Ausstattung mit Digital-Decoder im Digitalbetrieb unabhängig voneinander schaltbar
- Kurzkupplungsmechanik am Heck am Fahrzeug und an beiden Enden des Anhängers
- Kupplungsdosen NEM 362 an beiden Enden des Triebwerks und des Anhängers
- 21-polige MTC-Digitalschnittstellenbuchsen (NEM 660) an Triebwerk und Anhänger installiert
- Versionen mit digitalem Sound (HJ2418S/19S/20S /29S) sind mit "Zuckerwürfel"
- autsprechern für perfekte Klangqualität ausgestattet
- Alle Teile sind vorinstalliert. Das vordere Ende der Antriebseinheit ist mit einer Blindschraubkupplung und Bremsleitungsschläuchen ausgestattet
- Das fahrerhausseitige Ende des Anhängers kann mit einem Faltenbalg zum Anschluss an eine weitere Triebwagenkupplung ausgestattet werden X 2700
- Länge ohne Puffer ( Motor + Anhänger): 605 mm
- Minimaler Kurvenradius: 356,5 mm