Der neue InterCityExpress
Deutschlands Aufbruch ins Hochgeschwindigkeitszeitalter
Am 2. Juni 1991 war es soweit: Deutschlands Eisenbahn startete ins Hochgeschwindigkeits-Zeitalter. In den Jahren zuvor hatte die Deutsche Bundesbahn gemeinsam mit der deutschen Schienenverkehrsindustrie nicht nur zwei neue Schnellfahrstrecken, Hannover – Würzburg und Mannheim – Stuttgart, geplant und gebaut, sondern auch einen komplett neuen Zug entwickelt: Den InterCityExpress, kurz ICE. Mit 12.800 PS, bis zu 14 Mittelwagen und 280 km/h Höchstgeschwindigkeit wurden die eleganten Triebzüge der Baureihe 401 schnell zum Rückgrat des hochwertigen Eisenbahnverkehrs der Bundesrepublik.
Besonders die innovative und komfortable Innenausstattung der Züge setzte weltweit Maßstäbe: Umfangreich verstellbare Sitze mit integrierten Audio- und TV-Modulen in Großraum- und Abteilanordnung, ein digitales Fahrgastinformationssystem, das elegante BordRestaurant oder das Konferenzabteil im Servicewagen sorgten für einen Quantensprung auf der Schiene und trugen dazu bei, innerhalb des ersten Betriebsjahres die Fahrgastzahlen zwischen München und Hamburg um 13 Prozent zu steigern. Zwischen 2006 und 2008 gingen die 59 ICE-1-Züge in ein umfangreiches Redesign, bei dem eine runderneuerte Innenausstattung im Stil des ICE 3 verbaut wurde, die den Zug noch heute prägt.
Auch in Zukunft wird der ICE 1 auf Deutschlands Schienen zu finden sein: Seit 2020 durchläuft die Baureihe eine Auffrischung für die kommenden zehn Jahre. Verkürzt auf neun Mittelwagen, ist der ICE 1 nun auch vermehrt auf Nebenfernstrecken zu sehen.
Das neue LIMA-Expert-Modell
- Vollständige Neukonstruktion
- Modell exakt im Maßstab 1:87
- Kurzkupplungsdeichseln mit funktionsfähigen Scharfenberg-Kupplungen tauschbar (Art.-Nr. 021-HC8040)
- Kräftiger Fünfpolmotor mit Schwungmassen
- Fernlicht im Digitalbetrieb schaltbar
- Digitalschnittstelle nach NEM 660 (21-pin MTC)
- Vorbereitet für den Einbau eines Rechtecklautsprechers (15 x 11 mm) ohne Löten
3-teiliges Ergänzungsset der Baureihe 401 (ICE 1) der DB AG.
Tz 181 "Interlaken" in weiß/roter Lackierung, bestehend aus 1 x Speisewagen und 2 x 2.Klasse-Wagen der Epoche IV-V.