Beschreibung
Die Wagenkästen sind aus Aluminium-Strangpressprofilen gefertigt und die Fenster bündig verklebt. Untereinander stützen sich die Wagenkästen auf Jacobs-Drehgestellen ab, die Enddrehgestelle werden jeweils von zwei Drehstromfahrmotoren angetrieben. Der Wagenzug ist innen komplett begehbar und besitzt insgesamt 206 Sitz- und 228 Stehplätze. 24 Sitze befinden sich im ersten Klasse-Abteil und 30 Sitzplätze sind Klappsitze. Eingesetzt wurden und werden die 425 durch DB Regio NRW; Baden- Württemberg; Südwest; Bayern; Südost; Nord; Schleswig-Holstein und Berlin, private EVU beschafften keine dieser Triebwagen.
Zu ihren Aufgaben gehört der Dienst in S-Bahn-Netzen, wie dem des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar im Dreieck Ludwigshafen – Mannheim – Heidelberg ebenso, wie Einsätze als RE auf Langstrecken. Hierzu zählen z.B. Mannheim – Saarbrücken – Trier oder Magdeburg – Stendal – Wittenberge – Salzwedel.$Dreidimensionale Front originalgetreu wiedergegeben$Extra angesetzte Hochspannungsausrüstung und Klimakästen$Fein detaillierter Pantograph$Feine Gravuren$Fenster passgenau eingesetzt$Funktionsfähige und beleuchtete Zugzielanzeigen$LED-Beleuchtung$Scheibenwischer einzeln angesetzt$Stirnseitige Zugzielanzeige hinter der Scheibe$Vorbildgerechte Ruhelage des Pantographen$Für Sound vorbereitet bzw. eingebaut$Inkl. Innenbeleuchtung$Inneneinrichtung eingebaut$Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm, für Doppeltraktion$Länge über Puffer: 566 mm$Befahrbarer Mindestradius: 360 mm$Schnittstelle: PluX22$Schwungmasse: eingebaut$Lichtwechsel: Dreilicht-Spitzensignal & zwei rote Schlusslichter in Fahrtrichtung wechselnd$Inneneinrichtung: eingebaut$Innenbeleuchtung: eingebaut$Sound: vorbereitet