Beschreibung
Das K-Gleis bietet dem anspruchsvollen Modellbahner alle Möglichkeiten für eine großzügige Streckenführung und vorbildgerechte Anlagengestaltung. Mit fünf Gleisradien, Flexgleis, schlanken Weichen und Kreuzungen lassen sich elegante Strecken, schmale Gleisabstände und weiche Kurven realisieren. Die vorbildgerechten Vollprofilschienen, fein gravierte Schwellen ohne Schotterbett und die Möglichkeit zum Unterflureinbau der Weichenantriebe bieten alle Freiheiten für die naturnahe Gestaltung.
Das C-Gleis vereint praxisgerechte Robustheit, elektrische Sicherheit und vorbildgerechte Optik. Es stellt spielende Kinder ebenso zufrieden wie anspruchsvolle Modellbahner, womit Märklin so etwas wie die Quadratur des Gleises gelungen ist.
Die Gleise sind 40 mm breit. Deshalb müssen von den angegebenen Gleismittenabständen jeweils 40 mm zur Ermittlung der lichten Abstände abgezogen werden. Für alle, die C-Gleise mit Kunststoffgleisen kombinieren wollen, gibt es das Übergangsgleis 24922. Die Kombination zwischen C-Gleisen und Metallgleisen ermöglicht das Übergangsgleis 24951
Der Fortschritt im Einzelnen (C-Gleis)
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betriebssicheres Märklin-System mit Punktkontakt-Mittelleiter
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mechanisch stabile Click-Verbindungen für schnelles Auf- und Abbauen
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trittfestes, fein detailliertes Schotterbett aus Kunststoff
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geschützte elektrische Verbindungen ohne Schienenverbinder
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Anschlüsse, Kabel, Antriebe, Decoder unsichtbar im Gleisbett
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stufenweiser Ausbau mit Weichenantrieben und Decodern
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Stromzuführung an jedem Gleis möglich
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optimierte Geometrie erfordert weniger Teile und Ausgleichsstücke
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Übergangsgleise zum M- und K-Gleis-System
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realistische Optik mit niedrigem Schienenprofil
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Vollprofilschienen mit Durchblick zwischen Schotterbett und Schiene
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betriebssicher für alle Märklin H0-Loks und -Wagen ab Mitte der 50er-Jahre
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hohe Laufruhe und Zuverlässigkeit