Beschreibung
Energiespeicher für ZIMO Decoder
Elkos - Goldcaps - Supercaps - Tantals
ZIMO hat Energiespeicher-Lösungen für alle Decoder, also Vorkehrungen zur ersatzweisen Versorgung des Decoders und der Fahrzeug-Einrichtungen (Antrieb, Beleuchtung, Sound, ...) durch kapazitive Bauelemente wie Elkos, Tantals, oder Goldcaps (Supercaps) in allen Situationen, in denen die Versorgung von der Schiene her unterbrochen ist. Der Einsatz von Energiespeichern im Fahrzeug bringt zahlreiche Vorteile und zwar in Hinblick auf
- das Weiterfahren bei Kontaktunterbrechnungen durch schmutzige Schienen und stromlose Weichen-Herzstücke
- die Vermeidung des Anhaltens auf stromlosen Stellen im Zusammenspiel mit einem ZIMO speziellen Verfahren
- die störungsfreie Sound-Wiedergabe bei Rad-Schiene-Kontaktstörungen (in der Praxis oft der wichtigste Punkt)
- die Vermeidung von Energieverlusten durch HLU- und RailCom-Lücken (die es auch ohne Kontaktprobleme gibt)
- die Reduzierung von Motor-Geräuschen in Zusammenhang mit HLU- und RailCom-Lücken,
- die Verbesserung der Empfangsqualität (Lesbarkeit) des vom Decoder ausgesandten RailCom-Signals
- die Minimierung der Erwärmung des Decoders, besonders bei Motoren mit niedrigem ohmschen Widerstand.
STACO2B
- 1 x STACO2, zum gesteuerten Laden und Entladen von 2 Mini-Goldcaps, 14 x 10, 4 x 1,9 mm, mit 13 angelöteten Litzen
- 2 x Mini-Goldcap 1 F / 2,7 V - 6,4 x 9,8 mm (Durchmesser x Länge)
Energiespeicherlösungen von ZIMO:
Energiespeicher-Lösung | Anzahl der Goldcaps | Gesamt-kapazität | Gesamt-spannung | Gesamt-energie | Nutzbare Energie | Ladestrom | Ladezeit | Konstante Ausgangs-spannung |
Entladestrom- Beispiel |
Entladezeit (bei Entlade-strom‑Beispiel) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
STACO1, 2 Goldcaps | 2 x 0,3 F | 0,15 F | 5,2 V | 2,03 Ws | 1,61 Ws | 25 mA | 31,2 s | 10 V | 75 mA2) | 1,58 s |
STACO1, 3 Goldcaps | 3 x 0,3 F | 0,1 F | 8,1 V | 3,28 Ws | 2,87 Ws | 45 mA | 18 s | 10 V | 75 mA2) | 3,00 s |
STACO2A, 2 Goldcaps | 2 x 0,3 F | 0,15 F | 5,2 V | 2,03 Ws | 1,22 Ws | 25 mA | 31,2 s | 10 V | 75 mA2) | 1,22 s |
STACO2B, 2 Goldcaps | 2 x 1 F | 0,5 F | 5,2 V | 6,76 Ws | 4,05 Ws | 25 mA | 104 s | 10 V | 75 mA2) | 3,12 s |
STACO3A, 2 Goldcaps | 2 x 0,3 F | 0,15 F | 5,2 V | 2,03 Ws | 1,22 Ws | 25 mA | 31,2 s | 10 V | 75 mA2) | 1,22 s |
STACO3B, 2 Goldcaps | 2 x 1 F | 0,5 F | 5,2 V | 6,76 Ws | 4,05 Ws | 25 mA | 104 s | 10 V | 75 mA2) | 3,12 s |
GOLMRUND/LANG | 7 x 1 F | 0,1429 F | 15 V | 16,07 Ws | 14,29 Ws | 70 mA | 30,6 s | ungeregelt | ||
MGOBLOCK/LANG | 6 x 0,3 F | 0,05 F | 15 V | 5,63 Ws | 5,00 Ws | 70 mA | 10,7 s | ungeregelt | ||
SUPERCAP68 | 1 x 0,0068 F | 0,0068 F | 15 V | 0,77 Ws | 0,68 Ws | 70 mA | 1,5 s | ungeregelt | ||
Onboard MS950 | 3 x 1 F | 0,3333 F | 8,6 V | 12,33 Ws | 10,83 Ws | 450 mA1) | 6,4 s | 10 V | 500 mA3) | 1,64 s |
Onboard MS990 | 3 x 3 F | 1 F | 8,6 V | 38,72 Ws | 32,48 Ws | 450 mA1) | 19,1 s | 10 V | 500 mA3) | 5,87 s |
1) Die Goldcaps werden über einen Schaltregler geladen. Daher ist der Strom auf der Schiene sehr viel geringer.
2) Beispielwert für eine Lok in Spur N oder TT bei langsamer Fahrt mit Sound.
3) Beispielwert für eine Lok in Spur 0 oder 1 bei langsamer Fahrt mit Sound.