Beschreibung
TT - Personenwagen mit Dienstabteil Mk3 TGS, 2. Klasse, BR, Ep. IVc
Mk3-Wagen sind 23 m (75 Fuß) lang und bieten damit eine weitaus größere Kapazität als ältere Wagen. Die Mk3-Wagen sind außerdem mit Scheibenbremsen und einem Radrutschschutz ausgestattet, der eine schnellere Verzögerung ermöglicht. Die ersten ausgelieferten Mk3-Wagen wurden 1972 als Teil des High-Speed-Train (HST)-Prototyps, zusammen mit den beiden Dieseltriebwagen der Class 41, eingesetzt. Die Mk3-Wagen wurden 1975 zusammen mit der Class 43 in Betrieb genommen und bildeten den legendären InterCity 125-Zugverband.
Die Mark 3-Wagen wurden zusammen mit den Class 43-Loks als Intercity 125 in Dienst gestellt. Dieser Spitzendienst war in einer Variante von BR-Blau mit grauer Fenstereinfassung lackiert. Die Wagen der Baureihe 43 wurden aus Sicherheitsgründen in einem komplementären Farbschema mit gelben Nasen lackiert. Die Mark 3-Wagen wurden bis in die späten 1990er Jahre in diesem Schema eingesetzt. Bei einigen dieser Wagen wurde diese charakteristische Lackierung wieder aufgetragen.