Beschreibung
Die RhB entwickelte im Jahr 2000 für insgesamt 18 ältere Kesselwagen mit selbsttragenden Tankbehältern ein Projekt zur Weiterverwendung. Man plante, die Kessel in der Mitte durchzutrennen und ein 2000 mm langes Rohr als Verlängerungselement einzuschweißen. Die Idee verlief letztlich aber ganz anders als geplant, denn die mit dem Umbau beauftragte Firma JMR war von der Idee wenig überzeugt und stellte letztendlich neue Kessel und Rahmen her.
Bei der dritten Modellauflage der RhB-Knickkesselwagen Za 8101-8118 realisieren wir erstmals die Ausführung mit den „Second-Hand“ Blattfeder-Drehgestellen. Nach der Indienststellung zweier Serien Neubaukesselwagen wurden inzwischen viele Fahrzeuge abgebrochen oder verkauft. Im aktuellen Einsatzbestand befinden sich derzeit nur noch fünf Fahrzeuge als Einsatzreserve.