H0 Form-Hauptsignal mit 2 ungekoppelten Flügeln und Langsamfahrfunktion
Mit filigranem Gittermast aus Messing in originalgetreuer Lackierung, bedruckten Signalflügeln und 2 Unterflur-Kompaktantrieben mit integrierter Zugbeeinflussung und Langsamfahrwiderstand. Wartungsfrei dank LED-Beleuchtung. Signalbilder Hp0, Hp1 und Hp2. Höhe: 103 mm.
- orginalgetreue langsame Flügelbewegung
- bedruckte Scheiben und Flügel (keine Abziehbilder!)
TIPP
Gittermastsignale können zwischen den Gleisen bis zu einem Gleismittenabstand von 58 mm (H0) eingesetzt werden. Ist dieser Abstand geringer (bis 52 mm), müssen-wie beim Vorbild- Schmalmastsignale aufgestellt werden.
Signale bei der großen Bahn
Signale sorgen für einen reibungslosen und vor allem sicheren Betrieb der Züge. Deshalb stehen sie immer dort, wo Gefahren abgesichert oder die Zugfolge geregelt werden muss. Züge fahren in Deutschland grundsätzlich rechts. Deshalb stehen Signale normalerweise rechts vom Gleis. Die Bahn benutzt ein HV-System, d.h. es gibt ein Hauptsignal und ein dazu gehörendes Vorsignal. Das Hauptsignal steht auf Hauptstrecken, wenn möglich, so weit vor dem Gefahrenpunkt, das es nach dem Signal noch eine zusätzliche Bremsstrecke von 200 m bis zum Erreichen des Gefahrenpunktes gibt. Auf Nebenstrecken reicht, wegen der geringeren Geschwindigkeit der Züge, ein kürzerer Abstand. Vor dem Hauptsignal steht ein Vorsignal. Es kündigt das Hauptsignal an und zeigt dem Lokführer rechtzeitig, mit welchem Signalbild er am Hauptsignal rechnen muss.