Wagen-Set Preußische Abteilwagen, bestehend aus: 1. Klasse Bauart B3 Pr 10a mit Bremserhaus, DB, Ep.3b, 3-achsig, Betr.-Nr. 24 904 Ffm (Art.-Nr. 41160-01), 2. Klasse Bauart C3 Pr 11 ohne Bremserhaus, DB, Ep.3b, 3-achsig, Betr.-Nr. 71 492 Ffm (Art.-Nr. 41163-01) und 2. Klasse Bauart C3 Pr 11 ohne Bremserhaus DB, Ep.3b, 3-achsig, Betr.-Nr. 063 163 Ffm (Art.-Nr. 41163-02)
- LüP 155 mm
- Kurzkupplungskulisse
- NEM-Schacht
- Kinemagnetik
- Schraubk. nachrüstb
- Federpuffer
- Metallradsätze
- Stromabn. a. Radlager
- Konstantlicht
- Innen/Führerst. Bel.
- USP USP
- digital/analog Erkennung
- Inneneinrichtuung
- Epoche 3
- Bahngesellschaft DB
Preußische Abteilwagen - das Vorbild
Waren die Personenwagen ausschließlich Zweiachser, so wurden ab ca 1880 auch Dreiachser gebaut, die sich u.a. durch eine höhere Laufruhe auszeichneten. Nach der Verstaatlichung der Bahnen in Preußen entstanden die so genannten Normalien, Regeln für den Bau von Schienenfahrzeugen, die auch Personenwagen betrafen. Die dreiachsigen Abteilwagen sind nach diesen Normalien gebaut und waren überwiegend für den Einsatz in Personenzügen bestimmt. Bei den ersten Modellen war noch Holz das vorherrschende Material, Anfang des 20. Jh. ging man zur Stahlbauweise über. Gleichzeitig wurde die Petroleumbeleuchtung nach und nach durch Gasleuchten ersetzt.
Preußische Abteilwagen - die Modelle
Die Preußen werden in verschiedenen Versionen produziert: je zwei 1. und 2. Klasse Wagen (B3 und C3) mit verschiedenen Betriebsnummern sowie mit und ohne Bremserhaus und dazu passend der Gepäckwagen Pw3 Pr 11. Alle Modelle in DB- und DR-Ausführung und für die Freunde der Epoche 2 auch als DRG-Variante.
Zusätzlich zu den Lenz-typischen Serienausstattung bestechen die Wagen durch ihre exzellente Detaillierung und die perfekte Bedruckung.