Beschreibung
2er-Set Einheits-Abteilwagen der DR, Epoche III in TT/1:120:
Zum D21 (Holzbauart):
Das Untergestell bestand aus einem Stahlrahmen, der Wagenkasten aus einem Holzgestell mit Blechbeplankung. Charakteristisch war das Sprengwerk. Insgesamt wurden 1489 Stück ab 1921
gebaut. Beteiligt daran waren fast alle deutschen Waggonbaufabriken. Die Unterschiede beim D21/D21a bestanden vor allen Dingen in verschiedenen Fenstern und Türen. Die letzten Wagen
wurden bei der DR im Jahr 1972 und bei der DB im Jahr 1964 ausgemustert. Der wohl älteste Wagen der Holzbauart ist bei der PKP als 25238 heute noch rollfähig erhalten.
Am Modell werden die typischen Elemente der Holzbauart vorbildgetreu umgesetzt:
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Am Wagenkasten gibt es die mit Leisten aufgesetzten Blechwände.
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Auch die andere Fenstergestaltung gegenüber den Blechbauarten ist unübersehbar.
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Das besondere Aussehen entsteht zudem durch das außenliegende Sprengwerk am Rahmen.
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Die Wagen sind mit KKK und Inneneinrichtung ausgestattet sowie für die Nachrüstung einer Innenraumbeleuchtung vorbereitet.
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Die geteilten Metallradsätze sind spitzengelagert und laufen in Messingbuchsen-Achslagern.
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Die Abbildung zeigt ein unbedrucktes Handmuster.